Unterwasser Making of Foto

UNTERWASSER SHOOTING EQUIPMENT

Mit der Spezialisierung auf den Bereich der Unterwasserfotografie spielte das Thema “Equipment” natürlich eine sehr grosse Rolle. Klar war für mich von vornherein, dass ich mit meiner Vollformat SLR-Kamera der Canon 5d Mark2 auch in diesem Bereich arbeiten möchte und der dazugehörigen Original Canon-Optik. Dass ich dem Kunden nicht nur im Studio oder bei Aussenaufnahmen, sondern auch im Wasser eine exzellente Bildqualität liefern kann.

Die Schwierigkeit lag jedoch nicht nur darin, dass alle benötigten Teile im oberen Preissegment liegen sondern auch weil es sehr wenige Fachhändler gibt die Kameragehäuse für den professionellen Gebrauch Unterwasser vertreiben bzw. ein Ladengeschäft im Umkreis von 200 Kilometer von Stuttgart zu finden wäre. Nach viel Recherche und diversen Tests mit Gehäusen entschied ich mich schlussendlich für den Hersteller BS Kinetics, eine kleine Manufaktur im Schwarzwald bei der jedes Gehäuse handgefertigt wird. Komplett aus Carbon gefertig, sehr gut verarbeitet und in Bezug auf den Aufbau einzigartig konstruiert.

Selbstverständlich ist Unterwasser nicht auf einen leistungsstarken Blitz zu verzichten, da sonst Hauttöne vom Wasser regelrecht verschluckt werden. Zusätzlich zu der Ausrichtung des Unterwasserblitzes ist auch die Arbeit mit externen Blitzen entscheidend, es geling mir hierfür eine kabellose Synchronisation an die externen Lampen am Beckenrand um im Zusatz zum Kamerablitz noch mit Streiflicht oder Gegenlicht zu arbeiten.

Der Lohn für diese aufwendige Arbeit sind originelle, aussergewöhnliche und ausdrucksstarke Bilder!

Its the magic of underwater.

www.benjaminkrohn-fotografie.de